wp94ed9838.png
wp397e9e6b.png













GESELLSCHAFTSEVOLUTION

Bewusste Entwicklung erfordert die Kenntnis des menschlichen Grundverhaltens

wp265022e3.png

© 2009 GESELLSCHAFTSEVOLUTION

wp3359184b.png

Und dieses Verhaltensgebäude wirkt sich in allen Lebensbereichen aus -
ohne Ausnahme.

 

Deshalb kann und soll die Anwendung dieser Grundlagen

für alle Lebensbereiche geschildert und erläutert werden.

wp5533b116.gif
wpffb381b9.png

Nach oben

wp5533b116.gif
wp8bd9f346.png

Zu

downloads

 

Die Gesamtheit aus

# genetisch verankerten tierischen, unethischen Verhaltensweisen und

# individuell gelernten, fairen, ethischen Verhaltensweisen (wenn sie vermittelt wurden)

Ist die Konditionierung eines Menschen.

Sie bestimmt die Geisteshaltung dieses Menschen.

 

Entsprechend stellen sich die Menschen auf der Oberfläche des heutigen Lebens dar:

Privat, in Ehe, Familie, Erziehung, Staat, Wirtschaft und Industrie, Medienkommunikation, Religion:

 

  • Mit archaisch unbewussten Macho- Geisteshaltungen wie Spinne, Antilope oder Marder, ständig den eigenen Vorteil suchend, zu Lasten von wem auch immer: Rücksichtslosigkeit, Unfairness, Ungerechtigkeit, Gleichgültigkeit,  Opportunismus, gierig,

oder

  • Mit ethisch selbstbewusster Geisteshaltung wie Menschen mit ethischer Persönlichkeit, ausgewogen zwischen individuellen und gesellschaftlichen Interessen:  Rücksicht, Fairness, Gerechtigkeit, Mitgefühl, Verlässlichkeit, hilfsbereit.

Das neueste Buch dieser Reihe konzentriert sich besonders auf die Tatsache, dass alle Menschen die gleichen unbewussten Grundantriebe bei Geburt erben wie alle anderen unbewussten Tiere auch.

Die genetische Schicht ist hinsichtlich der Grundantriebe  identisch mit allen anderen Tieren, auch mit den einfachsten.

 

Wer sich so verhält, erhielt keine hinreichende ethische Erziehung. Er ist auf dem Niveau von Tieren. Alle geistigen Fähigkeiten stehen im Dienst tierischer Antriebe.

Das Musterbeispiel für solch einen politischen Führer ist Trump. Aber auch seine Wähler sind so gebaut. Deshalb wurde er gewählt.

Weitere mögen sein Stalin, Hitler, Erdogan, Kim, Xi Jiping, etc.

Eine systematische ethische Persönlichkeitsentwicklung für alle Menschen wäre das ideale Vorgehen.

wp7a87c853.png
wpcd3213ee.png
wpf3ed6aad.png

2019 erschienen, konzentriert sich dieses Buch auf die Dummheiten, oft sogar Idiotien menschlichen Handelns, ganz besonders im politischen und wirtschaftlichen Umfeld.

 

Wie kann es sein, dass sich vernünftige Menschen gegenseitig Zerstörungen durch Kriege zufügen?

Wie kann es sein, dass man meint, mehr Rechte zu haben oder gar die edlere Abstammung?

Wie kann es sein, dass vernünftige Menschen mit andersfarbilgen als sie selbst voll Verachtung umgehen?

Wie kann es sein, dass vernünftige Menschen die Natir und so viele Lebensformen aus Gewinngier umbringen?

Weil Menschen eben noch nicht wirklich vernünftig sind.

Sie sind oftmals richtig dumm, trotz der hervorragenden technischen Errungenschaften.

Wer sich so verhält, erhielt keine hinreichende ethische Erziehung.

 

Eine systematische ethische Persönlichkeitsentwicklung für alle Menschen wäre das ideale Vorgehen.