Bewusste Entwicklung erfordert die Kenntnis des menschlichen Grundverhaltens
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- Lernturminhalte (Konditionierung) bestimmen die Interpretation der Wahrnehmung
- Dabei dominieren die genetisch verankerten GVK die Konditionierung -sofern nicht
bewusst
- Die resultierende Interpretation wird als Erfahrung im Lernturm gespeichert (= Lernen)
- Damit entsteht „Erfahrung“ auf Basis der archaischen GVK- Denkmuster GVK - sofern
nicht bewusst
- Und: So genannte „Erfahrungen“ hängen von der eigenen Konditionierung ab - unbewusst
- Die GVK der „Überzeugtheit“ lässt glauben, dass eigene Interpretation und Erfahrungen
richtig seien.
- Eigene Reaktionen (= Kommunikation) sind Ergebnisse der eigenen Konditionierung
- Sie entstehen als Konsequenz archaischer GVK-Denkmuster, (ohne Bewusstheit darüber)
- Die größte Wahrnehmunsresonanz besteht bei Merkmalen der GVK .... UND ...
- Die Grundanlage unserer Reaktionen (=Kommunikation) sind die archaischen GVK
- Deshalb profitiert der am meisten, der seine Kommunikation in Resonanz mit den GVK
gestaltet:
Sex, Erotik, Stärke, Kraft, Macht, Prominenz (Rang), Privilegien, Sicherheit/Unsicherheit,
Angst, Panik, Gewalt, Rücksichtslosigkeit, Ungerechtigkeit, Ausbeutung ...
(Only bad news are good news)
Bewusstheit um diese Verhaltens- und Kommunikationsmechanismen ist
der beste Schutz
gegen Manipulation und heimtückische Konditionierung.
- Ethische Erziehung und Bildung ist Kommunikation mit dem Ziel, die Wahrnehmungshürde
für ethische Inhalte zu überwinden und Information zu speichern: Zu lernen.
- Kommunikation in Erziehung und Bildung muss die psychisch-hormonelle Steuerung der
Lernmechanismen vollständig berücksichtigen.
- Kommunikation muss sowohl an die biologischen wie auch an die spezifischen Lernmechanismen
angepasst sein : Als Kind, Jugendlicher, Mann, Frau, an die kulturellen.
- Die gesellschaftliche Kommunikation ist alles, was ein Mensch wahrnehmen kann: Fernsehen,
Rundfunk, Presse, Magazine, Stellungnahmen, Verhalten ... Sie muss Werte-ethisch
orientiert sein.
- Unbewusste gesellschaftliche Kommunikation, die profitorientiert an Resonanzmerkmalen
der GVK ausgerichtet ist, verflachen die menschliche Kultur. Sie ist archaisch- primitiv
(Sex, Gewalt, bad news, „Prominente“ ...).
Wer eine andere Gesellschaft will, muss getreu dem Kommunikations- und Verhaltensmodell
das Wissen und den Umgang mit den GVK in das Bildungswesen einbringen. Um die GVK
kompensieren und kontrollieren zu können, bevor Kinder und Jugendliche zu Eltern
werden. Wegen des fundamentalen Charakters der GVK in der Prägephase müssen Eltern
im Umgang mit ihren Kindern geschult werden. Sie müssen verstehen, dass die Persönlichkeit
eines Menschen in den ersten 6 Jahren entsteht, vornehmlich in den ersten 3, und
dass und wie die Persönlichkeit eines Menschen bewusst gefördert und entwickelt werden
kann.
Bewusstheit um die eigenen und fremden Grundantriebe schützt vor Manipulation.
Deshalb:
Bewusste Persönlichkeitsentwicklung ab Geburt!
Unter Kenntnis unserer biologischen Verhaltens- Bauart.
Und die Medien müssen um ihren Beitrag zur Konditionierung von Menschen
- von Kindern wie Erwachsenen - wissen und Profit nicht höher werten als die
Entwicklung der Gesellschaft.
Das Verhalten eines Organismus drückt sich durch seine Kommunikation aus.
Lernen geht nur über wahrgenommene, dann interpretierte Kommunikation.
Die Interpretation hängt von der subjektiven Konditionierung ab.
Deshalb kann sie auch falsch sein.
Alle Reaktionen
eines Lebewesens
sind seine
Kommunikation.
= VERHALTEN
Alles, was
ein Lebewesen wahrnehmen
kann,
kommuniziert
zu ihm.
Was Sie selbst beitragen könnten:
Die menschliche Gesellschaft und die Medien sollten über die biologischen Wurzeln
unseres menschlichen Verhaltens wissen.
Jeder sollte wissen, dass unser angeborenes Grundverhalten identisch mit dem von
Würmern, Amöben, Quallen, Mäusen, Haien ist, verstärkt durch Intelligenz und ein
wenig Bewusstsein, wenn wir nichts Ethisches hinzugelernt haben.
Wenn das in jeglicher Form kommuniziert und begründet werden würde , würde sich jeder
Politiker und Manager blamieren, der sich so archaisch primitiv verhält.
Deshalb: bitte reden Sie darüber und versenden Sie emails an Freunde.
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Reaktionen von Menschen auf
Medienkommunikation.
Kaufverhalten,
Wahlverhalten, Ängste ...
Gesamte
Medienkommunikation
(Film, TV, Presse,
INTERNET, Personen, Meinungsbildner,
Influencer, Angebote)
LERNEN
Verändert die Wahrnehmung
LERNEN
verändert die Reaktion
Kommunikation
der Umgebung
Kommunikation
zur Umgebung